Mittwoch, 5. Dezember 2012

Me Made Mittwoch Nr.5: Walkjacke und Japanischer Musterpullover - Wooljacket and Japanese Sweater

Heute möchte ich euch gern gleich 2 neue me made Kleidungsstücke vorstellen.
Today I would like to introduce 2 new me made ​​garments.

1.Walkjacke-Wooljacket

Meine Jacke aus aubergine-farbener gekochter Wolle ist fertig. Sie ist nach einem Schnitt aus einer Knip-Beilage entstanden.

My jacket in aubergine-colored boiled wool is finished. It was formed after a cut from a Knip Supplement.


Der Schnitt ist an sich ganz schön, lediglich die Ärmel sind wieder viel zu eng. Deshalb habe ich den Ärmelschnitt aufgedreht und Weite eingefügt. Der ganze Ärmel ist nun 5cm (!) weiter und das Armloch habe ich nach unten hin etwas weiter ausgeschnitten. Die Mehrweite des Ärmels habe ich dann in der Armkugel eingehalten. Mit dem weiteren Ärmel finde ich die Jacke bequemer und es paßt auch noch mal ein Pullover darunter.
Die Jacke ist ungefüttert und offenkantig verarbeitet. Die Webkante des Stoffes war recht interessant, daher habe ich sie mit in die Gestaltung einbezogen. Ich habe sie entlang der Kanten und Säume mit der Fransenseite nach innen aufgenäht, was mir sehr gut gefällt und gleichzeitig die Kanten stabiler macht.
Als Verschluß habe ich einen Riegel aus der Fransenkante genäht, der mit einem 3-fachen Knopf geschlosen wird.
Nach diesem Schnitt werde ich ganz sicher noch einige Jacken nähen, er eignet sich auch gut als Grundschnitt für Strick, wenn man den Kragen ändert. Als nächstes werde ich mal die kurze Variante b nähen.

The pattern itself is very nice, only the sleeves are much too narrow. That's why I turned up the sleeves cut and added wide. For the whole sleeve I added 5cm and I cuted the armholes slightly further . The extra width of the sleeve I then spread in the sleeve cap. With the other arm I think the jacket is more comfortable and it also fits again with a sweater underneath.
 The jacket is unlined and with open edges. The selvage of the fabric was quite interesting, so I've included them into the design. I've sewn them along the edges and hems with fray side inward, which I like very much and at the same time the edges are more stable.As a cover I made a bolt from the fringes, which is closed  with a 3-fold button .
With this pattern I will sew certainly still a few more jackets, it is also good  for cutting knitwear, when the collar will be changed..Next time I will sew the short variant b.





Diese Tunika  unter der Jacke habe ich schon vor einiger Zeit genäht:

 This tunic under the jacket I made some time ago:

 



 Da das Licht im Moment nicht hell genug für gute Fotos ist und man diese dunkle Farbe auch schlecht fotografieren kann, hier noch mal einige Detailaufnahmen:





Ich habe noch 1,5m von der gekochten Wolle über und ich überlege, ob ich noch einen passenden Rock zu der Jacke nähe. Habt Ihr Schnittideen für einenWalkrock?

I have still 1.5 m left from the boiled wool and I wonder if I still sew a matching skirt to the jacket . Do you have pattern-ideas for a walk-skirt ?


2.Japanischer Musterpullover - Japanese Sweater

Das 2. fertige Kleidungsstück ist mein gestrickter, petrolfarbener Musterpullover. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Ich habe hier und hier schon mal was dazu geschrieben. 


The 2nd finished garment is my knitted, petrol colored sweater.I am quite satisfied with the result.
I have written already to it here and here.  

 



 Hier noch mal mit meinem dunkelbraunen Rebecca-Kleid von hier:
Here again with my dark brown Rebecca dress from here:


 Noch ein paar Detailaufnahmen:





Auf dem Stoffmarkt habe ich einen braunen Cord mit petrolfarbenen Druck gefunden, der perfekt zu der Farbe des Pullovers paßt. Daraus habe ich bereits einen 6-Bahnen-Rock zugeschnitten.

 At the fabric market, I found a brown corduroy with petrol-colored print, which fits perfectly with the color of the sweater. I have already cut a 6-panel skirt from this.




Die anderen schönen Outfits könnt ihr hier sehen: Me Made Mittwoch

You can see the other beautiful outfits here: Me Made Mittwoch






1 Kommentar:

  1. Mein Gott, du bist ja der absolute Strickprofi.
    Wenn es ein Talent gibt, welches ich gerne besitzen möchte, ist es stricken zu können.
    Du machst wirklich wunderschöne Sachen. Kompliment!

    Liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen